6.500 Euro für gute Zwecke

Den gestrigen Abend auf `den Vorsum´ darf man getrost als den gelungenen Abschluss eines langwierigen Projektes bezeichnen. Ein weiterer Höhepunkt unseres stetig wachsenden Vereins.

Die erste Hälfte unseres Erlöses aus dem Buchverkauf wurde bekanntermaßen schon am „Tag des Baumes“ unter die Leute – oder besser in die Gärten – gebracht. 3.000 Euro wanderten in den Kauf von Bäumen und Saatgut. Die zweite Hälfte des Erlöses sorgte nun im Rahmen einer Förderpreisvergabe für glückliche Empfänger.

  

Weitere 3.000 Euro waren es, die wir an verschiedene Menschen, Vereine oder Institutionen vergeben durften. Der Abend begann mit der Begrüßung durch Anika Baaken, die auch die Moderation der gesamten Veranstaltung souverän meisterte. Sicher im Auftritt und redegewandt führte sie durch den Abend.

  

Der Autor Johannes Baaken, der Vorsitzende Rainer Verhülsdonk, der Geschäftsführer Mattes David und der Ortsvorsteher Hansgerd Kronenberg quälten die versammelten Menschen nicht mit langen Reden. Sie brachten kurz auf den Punkt, was sie für wichtig hielten. So kam es dann zügig zur Vergabe der Preise:

250 Euro gingen an die Geselligen Vereine Winnekendonk, um damit Seniorenfahrten zu unterstützen. Den Preis nahm der frisch gewählte Vorsitzende Rüdiger Göbel entgegen, der von seinem Kollegen, dem neuen Geschäftsführer Georg Werner begleitet wurde.
Ebenso 250 Euro wurden der Pfarrcaritas Kevelaer überreicht, mit dem Ziel die Kinder einer finanziell schlechter gestellten Familie damit zu unterstützen. Theodor Friedhoff und Heinz-Gerd Brauer nahmen freudig den kleinen Geldsegen entgegen.
Weitere 250 Euro gingen an das Unternehmen Zündkerze aus Sonsbeck. Der Verein, der jährlich Motorradfahrten mit Behinderten organsiert, wird den Betrag für die Anmietung eines behindertengerechten Toilettenwagens verwenden. Gregor Joosten und seine Frau Barbara bedankten sich herzlich und gaben die Aussicht bekannt, dass auch die nächste Ausfahrt wieder durch den Achterhoek führen würde.
500 Euro wurden dem Vertreter des SOS-Kinderdorf Niederrhein überreicht. Der Betrag wird in der Jugendarbeit angewendet. Herr Heinz Driehsen bedankte sich herzlich für die Spende. Johannes Baaken wies an dieser Stelle noch einmal auf die sehr enge und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem NuK und SOS-Kinderdorf in der Vergangenheit hin. Ohne deren Einsatz wären viele Projekte des NuKs nur schwer umsetzbar gewesen.
Ebenfalls 500 Euro erhielten die Vertreter des Fördervereins St. Urbanus, der sich unter anderem der Hege und Pflege unserer St. Josef Kapelle verschrieben hat. Für den Betrag soll nun eine Hinweistafel angeschafft werden. In Zukunft werden die Besucher des Achterhoeks den Namen der Kapelle dort ablesen können. Josef Maaßen und Willi Düngelhoef übernahmen die Fördersumme mit Dankbarkeit.
Noch einmal 500 Euro wurden an die Vertreter der Organisation BIG Challenge Deutschland überreicht. Der Verein unterstützt die Krebsforschung und wird mit der Summe den Ausbau des Sorgentelefons unterstützen. Zur Übergabe erschienen Petra Biedemann und Monika Teller-Weyers.
Ganze 750 Euro bleiben direkt im Achterhoek. Sie wurden den Eheleuten Christine und Christian Sasse der Familienwohngruppe Achterhoek übergeben. Christian Sasse möchte diesen Betrag im Sinne von Kultur und Natur verwenden. Er gab bekannt, dass für die Kinder und Jugendlichen der Wohngruppe nun drei Hochbeete gebaut werden, damit die jungen Familienmitglieder nie dem Glauben verfallen werden, dass Salat im Supermarkt wächst.

Wer nun alle Summen zusammen rechnet, wird feststellen, dass noch 500 Euro im Topf sein müssten. Vollkommen richtig. Der 7. Förderpreisempfänger ist der NuK selber. Wir stellen diesen Betrag unseren Kindern und Jugendlichen zur Verfügung. 2017 wird der NuK eine Fahrt in ein Naturfreundehaus im Schwarzwald anbieten. Das Geld wird dazu beitragen, die Kosten der Unterbringung zu verringern.

Nach der Vergabe trafen sich die Teilnehmer noch einmal zu einem Gruppenfoto. Zu fotografieren gab es ausschließlich rundum zufriedene Gesichter.

Zum Ausklang des Abends in der urig-gemütlich eingerichteten Feldscheune unserer Geschäftsstelle blieben viele der Besucher zu lebhaften Gesprächen. Während die einen noch von der guten Umsetzung des gesamten Konzepts der Aktion schwärmten, schoben die anderen am Kicker den Ball über die Torlinie.

Hiermit endet also eine tollte Initiative, die für alle Beteiligten ein Gewinn war. Mit der Veranstaltung endet auch unser Vorrat der Bücher. Die letzten 5 Stück, die noch zur Verfügung standen, fanden an diesem Abend ihre Leser. Wir sind ausverkauft. Ein perfekter Zeitpunkt.