09.01.2018 » Rückblick und Aussicht

Herzlichen Glückwunsch, lieber NuK.

Heute ist es bereits 5 Jahre her, dass unser Verein gegründet wurde.

Grund genug dieses Ereignis entsprechend zu würdigen. Allerdings werden wir unsere Geburtstagsfeier in die warmen Monate verlegen. Am 23.06.2018 veranstalten wir ein Sommerfest mit Spaß und Musik. Bis dahin machen wir einfach weiter wie bisher.

In den letzten Wochen war die Zeit ein wenig zu knapp, um euch ausführlich mit Berichten zu versorgen. 2018 wollen wir wieder an die alte Regelmäßigkeit anknüpfen. In den kommenden Wochen arbeiten wir aber noch ein wenig an unserer Internetseite. Sie wird von Grund auf neu gestaltet.

Nehmen wir uns nun die Zeit für einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf 2018:

Da wäre die Aktion unserer Jugend zu erwähnen, die sich zu Recht Gedanken um unsere Umwelt macht. Die Müllsammlung war wieder sehr erfolgreich. Nun muss auch der Lohn der Aktion eingestrichen werden. Der oder die Wurfmülleimer müssen noch angeschafft und aufgestellt werden. Für 2018 wünschen wir uns auch die Beteiligung von noch mehr Achterhoekern bei unserer Dorfreinigung. Am 03.03.2018 ist es wieder soweit.

Die Wildblumen haben uns viel Kopfzerbrechen bereitet. Dafür war unser Erfolg aber riesig. Das, was einmal mit 200 qm begonnen hatte, ist in diesem Jahr auf einige 1000 qm angewachsen und hat mit seiner Signalwirkung auch das Interesse der umliegenden Kommunen geweckt. Die härteste Nuss, die es dabei zu knacken galt, war die Förderung durch europäische Töpfe. Etliche Termine mit noch mehr Gesprächen waren die Folge. Als Resultat steht nun eine echte Niederrheinmischung kurz vor ihrem Debüt. Auch hier werden wir weiterhin aktiv am Ball bleiben.

Und dann war da noch die Sache mit dem Heiligenhäuschen auf Barrendonk. Dank Familie Schroers hatte der NuK die Genehmigung erhalten, die Gedenkstätte aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken und es der Öffentlichkeit zugängig zu machen. Hierfür haben wir erst einmal Spenden und Fördertöpfe akquirieren müssen. Beides hat bekanntermaßen funktioniert und die Arbeiten wurden im Hintergrund vorangetrieben. Auch hier lautet das Ziel: 2018 machen wir den Deckel drauf.

2017 war auch das Jahr der hohen Besuche. Die Bundesumweltministerin und die Waltons hatten wohl die gleiche Strecke – von Berlin nach Achterhoek – zu bewältigen. Beide Besuche waren kleine Meilensteine für unseren Verein.

Äußerst gelungen war im vergangenen Jahr auch wieder unser Lebendiger Advent:

Beim ersten Treffen im Gemeinschaftsraum haben wir mit unseren Senioren den Ü-70 Advent gefeiert. Melanie Wormland begleitete den Gesang der Versammelten auf ihrem Akkordeon. Es gab lustige und besinnliche Beiträge von Christine Sasse, Bernhard Wormland, Gaby Freitag sowie Anio und auch von Artur Elders-Boll mit seiner Frau Hanna. Der Gemeinschaftsraum war bis zum letzten Platz gefüllt. Unserer Einladung waren sehr viele Mitglieder gefolgt, aber eben auch viele, die noch nicht im Verein sind.

  
 

Bei den Indianern am Winkelschen Weg ging es rustikaler zu. Der Andrang der Besucher war riesig und der Saloon rappelvoll. Es darf als ein Highlight angesehen werden, dass sich die urige Truppe dem Achterhoek geöffnet hat.

 

Beim 3. Treffen am Backofen bei unserem Vorsitzenden Rainer, gab es dann ein Novum: Zum ersten Mal wurde weder zu Beginn, noch zum Ende das typische Glöckchen geläutet. Unser Präsi stimmte als gelernter Orgelbauer mit einer Orgelpfeife zu den kleinen Beiträgen an. Präsentiert wurden heitere Stücke zum Thema Weihnacht von keinem geringeren als Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow, kurz auch Lorit genannt. Vorgetragen von Rainer mit seiner Frau Rita. Dazu gab es leckere Weckmänner frisch aus dem Backofen.

 

Das letzte und 4. Treffen fiel in diesem Jahr auf den Heiligabend. Ein willkommener Anlass sich noch einmal in der St. Josef-Kapelle einzufinden. Auch hier erschienen wieder sehr zahlreiche Gäste. Scheinbar hatte sich die besondere Stimmung des vergangenen Jahres herumgesprochen.

Pastor Babel richtete einige besinnliche Worte zum Thema Wunderweihnacht an die Gemeinschaft. Hans Ingenpass begleitete den Abend mit einigen Einlagen und sorgte so für eine festliche Stimmung. Anika und Raphael Baaken trugen weihnachtliche Texte vor.