Pflanzaktion abgeschlossen

Im Frühjahr 2016 beging der NuK erstmalig den Tag des Baumes. Weit über 100 Obstbäume wurden verschenkt und 6 Kaiserlinden gepflanzt. Krönender Abschluss sollte die Pflanzung einer Baumreihe auf der Ploodyck werden. Die Aktion musste allerdings verschoben werden, weil genau dort die neue Wasserleitung für den Achterhoek verlegt werden sollte. Die Stadtwerke baten um Geduld.

Vor gut vier Wochen war endlich der geeignete Zeitpunkt gekommen und wir bekamen grünes Licht für die Bepflanzung der westlichen Seite der Ploodyck.  Ein Meilenstein in der jungen Vereinshistorie des NuKs.

Die Maßnahme kann und soll ein Vorzeigeprojekt für angenehme Zusammenarbeit im Bereich Naturschutz sein. Mitgewirkt haben der Natur und Kultur im Achterhoek e.V., die Stadt Kevelaer, die technischen Betriebe der Stadtwerke Kevelaer, die Firma Bergmann, der Betriebshof der Stadt Kevelaer, Hans-Peter Mertens mit Familie und die untere Landschaftsbehörde des Kreises Kleve.

Auch hier zeigte sich wieder die gute Zusammenarbeit zwischen Landwirten und Naturschutz.

Aus verschiedensten Gründen konnten nur 15 anstatt der geplanten 20 Bäume in den Sorten Ulmen, Kirschen, Linden und Eschen gepflanzt werden. Nun haben wir 5 Bäume für landschaftsbildaufwertende Maßnahmen unseres Achterhoeks zur Verfügung. Sie werden zeitnah ein neues Zuhause finden.

Mögen die Bäume an der Ploodyck uns lange erfreuen und ein positives Beispiel abgeben.

Die Ploodyck im Frühjahr 2016
Die Ploodyck im Winter 2016 nach unserer Maßnahme