Hurra, jetzt könnt ihr uns sogar anpumpen.

Es war eine Idee, die schon vor drei Jahren in unseren Köpfen herumgeisterte. Andere Projekte haben aber immer wieder dafür gesorgt, dass das Vorhaben verschoben wurde.

Ein Brunnen sollte auf die Vereinswiese. Am besten einer, den wir auch mit einer Motorpumpe anzapfen können und der zusätzlich auch noch für Spiel und Spaß herhalten würde. Na ja, und gut aussehen sollte das Ganze dann auch noch.

Nun hat Rainer – „uns Präsi“ – die Angelegenheit zur Chefsache gemacht. Er besorgte das Bohrteam und pödderte selber mit, kaufte Verrohrung und Brunnenkopf, Rückschlagventil und andere Kleinigkeiten. Ein Mitglied spendete seine alte Schwengelpumpe, die aber leider zu restaurationsbedürftig war. So wurde eine ähnliche Pumpe neu angeschafft. Ebenfalls eine, die oben drauf so eine schöne Glocke hat. Somit können sich dort auch nicht versehentlich die Meisen einnisten. Ein anderes Mitglied hat uns die Verrohrung und die Verbindungsstücke spendiert. So wurde aus vielen kleinen Teilen dann endlich ein Ganzes.

Geplant war es die Pumpe etwas höher im Gelände zu postieren. Drumherum sollte noch eine Wasserspiellandschaft entstehen, wo das Wasser bergab fließen kann. Daher sorgt ein Betonring dafür, dass die Pumpe erhöht steht. Später wollen wir Erdreich aufschütten und überlegen derzeit, wie wir den Platz veredeln können. Ein Wasserspielplatz mit Matschecke und Fließ- und Staumöglichkeiten soll es werden. Die alte Wanne, die auf der Wiese herumdämmert, wollen wir ebenerdig einlassen und auch von dort mit Wasser versorgen. So wird dort also auch ein kleines Mikro-Biotop entstehen, das Wildtiere mit Wasser versorgt und das mit interessanten Wasserpflanzen bestückt werden kann.

Wer von euch noch Ideen hat, sollte sie einbringen oder am besten gleich bei der Gestaltung mitmachen. Ihr seid eingeladen.

Heute wurde die fertig montierte Pumpe von der Nachbarschaft eingeweiht. Bilder sagen mehr als Worte…

Frisch gebohrt
Rohr verlegt
Kräftig durchspülen
Brunnenkopf montieren
Wasser marsch