Heutige Beobachtung auf dem Gitmannsfeld

Eine große Schar Kiebitze hatte sich mit einer Gruppe Lachmöwen vermengt. Kiebitze und Möwen flogen untereinander einen Angriff nach dem anderen. Wer wen attackierte konnte kaum ausgemacht werden.

Dann wurden wir Zeugen, wie sich die Kiebitze der lästigen Möwen entledigten. Die gesamte Vogelschar stieg auf.

Erst kreisten sie in einem wilden Durcheinander über unseren Köpfen und zogen ihre Runden. Mit jeder Runde selektierte sich der Schwarm mehr und mehr zu einem reinen Kiebitzschwarm. Die Möwen bildeten ihren eigenen Verband.

Nach ungefähr 5 bis 6 großen Runden und schönen Flugmanövern waren beide Arten vollkommen voneinander getrennt.

Dies war der ideale Moment, um den reinen Kiebitzschwarm auf dem Foto festzuhalten und die Anzahl der Tiere feststellen zu können.

Das Bild wurde aufgenommen, kurz bevor sie sich wieder auf dem Feld niederließen. Hier ist sehr deutlich zu erkennen, dass nun ausschließlich Kiebitze beisammen hocken.

Eine Auszählung auf einem ausgedruckten Bild ergab, dass es sich bei der Gruppe um 395 Tiere handelt.