Festakt aus Anlass der Einsegnung des erneuerten Bildstocks

Zur Feier der Einsegnung hatte der NuK- Vorstand seine Mitglieder, die Vereine und Ausschüsse im Achterhoek, die Eigentümerfamilie Michael Schroer, den Bürgermeister der Stadt Kevelaer Dr. Dominik Pichler und den Ortsvorsteher Hansgerd Kronenberg eingeladen. Bei mildem Wetter waren zahlreiche Achterhoeker und Interessierte gekommen, die unser Vorsitzender Rainer Verhülsdonk herzlich willkommen hieß.

(Foto: R.Bechhaus – Pics by RüBe)

Er schilderte die mehrjährige Geschichte des erneuerten Bildstocks mit dem Bildrelief „ Die Mutter Gottes von der immerwährenden Hilfe“. Sie erster Dank galt den Erbauern Henni van Huet und Mathias Bergmann, sodann der Stiftung der Volksbank an der Niers und den privaten Spendern.

Mit dem Lied: Gegrüßest seist du, Königin, o Maria … begann Pastor Manfred Babel mit der feierlicher Segnung einer Kerze und des wunderschönen Bildstocks, in dessen Mitte eingemauert das historische Gnadenbild aus dem Jahre 1930. Er erläuterte das Votivbild, das aus dem 14. Jahrhundert stammt und heute in vielen Kirchen zu finden ist, so auch in St. Urbanus Winnekendonk. Das Kind wird von der linken Hand der Mutter gehalten und greift mit beiden Händen nach ihrer rechten. Sein Kopf ist jedoch abgewandt, der Blick geht zu dem Kreuz hinüber, das der Erzengel Gabriel trägt. Wie durch eine Bewegung vorahnenden Erschreckens hat sich von dem einen Fuß die Sandale gelöst und fällt zu Boden.

Nach dem Lied: Maria breit den Mantel aus… ergriff der Bürgermeister Dr. Dominik Pichler das Wort. Er stellte die Frage: Sind Wegkreuze, Bildstöcke bzw. Heiligenhäuschen heute noch zeitgemäß? Und beantwortete sie mit einem klaren „Ja !“. Eindrucksvoll bekannte er sich als überzeugter Christ zu diesen Kulturgütern und lud ein, dort innezuhalten, nachzudenken und ggfs. eine Fürbitte zu sprechen. Aus vollem Herzen dankte unser Bürgermeister unserem jungen Verein für den in jeder Beziehung schönen Bildstock!

Rainer Verhülsdonk dankte allen Gästen und Teilnehmern für ihr Kommen, ganz besonders jedoch Pastor Manfred Babel für die würdige Einsegnung des Bildstocks. Er lud die Anwesenden ein zum gemütlichen Zusammensein mit Weckmannessen in der Backstube Bernd Richter.
Mit dem Lied: Nun danket all und bringet Ehr, ihr Menschen in der Welt… klang der prägende Festakt aus. Er wird sicherlich in die Geschichte unseres Golddorfes Achterhoek eingehen.

Artur Elders-Boll