Das erste Treffen unserer neuen Jugendumweltgruppe hat es klar gezeigt: Sie haben den Müll satt.

Am 11.03.2017 fand das erste Treffen der NuK-Jugendumweltgruppe statt. 9 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 14 Jahren haben sich zusammengefunden, um sich zu beraten und um aktiv zu werden.

Was hat unser Müll mit dem Müll im Ozean zu tun? Warum sterben unsere Tiere durch Plastik? Woher kommt der ganze Müll? Wie kann man Müll besser vermeiden?

All diese Fragen gehen in den Köpfen unserer jungen Generation herum. Nun wollen sie selber Abhilfe schaffen. Amelie David hatte sich vor einiger Zeit beim Vorstand gemeldet, dass sie eine Gruppe gründen möchte, die sich dieser Sache annimmt. Auch Aaron Schelbergen hatte schon vor längerer Zeit angeregt, etwas unternehmen zu wollen. Nun haben sie sich organisiert und alle Interessierten an den Tisch gerufen.

2 Stunden haben sie beraten und sind dabei auch in zwei Gruppen durch den Achterhoek gezogen, um die Umstände zu dokumentieren. Egal wo man hinsieht: Es liegt überall Müll herum. Das Offensichtliche liegt auf der Hand: Der Müll muss weg. Daher ruft die Gruppe nun alle Achterhoeker zu einer großen Sammelaktion auf. Hierauf haben wir bereits in einer gesonderten Mail aufmerksam gemacht.

Doch damit ist es nicht getan. Das wäre nicht nachhaltig. Die Menschen würden ja nach kurzer Zeit wieder ihren Müll in die Landschaft werfen, die uns so lieb und unseren Tieren die Heimat ist.

Ein nobler Spender hat zugesagt, für den gesammelten Müll ein schönes Sümmchen zu spendieren. Davon wollen die Jugendlichen nun Wurfmülleimer nach niederländischem Vorbild anschaffen. Da diese Abfalleimer, die zum Wurf einladen aber recht teuer sind, werden wir uns noch mehr einfallen lassen müssen, um sie zu finanzieren. Weitere Spender sind willkommen.

Dies ist aber bei weitem nicht alles, was sich die Gruppe ausgedacht hat. Ihre Ideen wollen sie nun dem Vorstand auf der nächsten Sitzung vorstellen. Dann wird sich zeigen, was davon umgesetzt werden kann. Wir vom Vorstand sind gespannt und freuen uns riesig über so viel Engagement. Wie üblich werden wir euch zeitnah über den Fortschritt auf dem Laufenden halten.

Unsere Jugendgruppe wird es nicht bei diesem einen Treffen belassen. Sie begrüßen jeden, der sich ihnen in Zukunft anschließen wird. Wer also später dazu stoßen möchte, ist herzlich willkommen.

Wir vom Vorstand würden es sehr begrüßen, wenn sich viele Mitglieder an der Müllsammelaktion am 08.04. beteiligen. Lasst unsere Jugend spüren, dass wir sie voll unterstützen und ihre Bedenken ernst nehmen.