Liebe Kulturfreunde,
unsere Mitglieder kommen aus ganz NRW und teils von noch weiter weg. Die Gründe, warum sie sich uns anschließen sind vielfältig. Der eine sucht Gesellschaft, der andere ist Naturfreund, wiederum andere, weil sie sich solidarisieren möchten.
Einer, der die Gesellschaft suchte und fand, war unser Mitglied Heinz Henschel. Er stammte aus Dülken und hatte viele Freunde im Achterhoek. So zog es ihn regelmäßig hier her in unsere Ortschaft, wo er am geselligen Leben teilnahm und dies genoss. Soweit nichts Besonderes – für uns freudiger Alltag.
In aller Regel ist dies für uns kein Grund darüber zu berichten. Wir stellen ungerne jemanden in den Mittelpunkt. Personenkult liegt uns fern. Dennoch ist es Zeit für eine kleine Ausnahme. Nicht ohne Grund.
Heinz Henschel verstarb im Sommer 2016 mit 77 Jahren nach kurzer, aber heftiger Krankheit. Von Beruf war er Schlosser und Dreher. Seinen Beruf übte er mit einer gewissen Perfektion aus. Was aber die wenigsten wussten, ist die Tatsache, dass Henschel auch Künstler war.
Heinz war recht introvertiert und verschlossen, jedoch nicht menschenscheu. Er zog es viele Jahre vor, sich nicht unter Menschen zu begeben, sondern sich lieber in seine Wohnung zurück zu ziehen, die gleichzeitig auch sein Atelier war. Dort malte, zeichnete und radierte er oft bis tief in die Nacht. Seine Bilder sind der Spiegel seiner Seele und überzeugen derart in ihrer Qualität, dass nun das Museum in Kevelaer diesem Menschen aus unserer Mitte eine Ausstellung widmen wird.
Der Titel der Ausstellung, auf der gut 100 Werke des Künstlers zu sehen sein werden, lautet: „Wanderer zwischen den Welten“. Sie zeigt einen Querschnitt des Gesamtwerkes Henschels, der weit über 1.000 Werke hinterließ.
Die Ausstellungseröffnung findet am 18.02.2018 um 11:00 Uhr statt. Dann wird sie 6 Wochen bis zum 01. April zu sehen sein. Wir würden uns sehr freuen, wenn alle kunstinteressierten Mitglieder an der Eröffnung teilnehmen würden, um unser ehemaliges Mitglied zu würdigen. Der Eintritt ist an diesem Tag frei. An allen anderen Tagen beträgt der Eintritt 3 Euro.