Das Christentum hat es wie alle anderen Vereinigungen in diesen Tagen nicht leicht ihrer seelsorgerischen Tätigkeit nachzukommen. Alle Gottesdienste sind seit dem Versammlungsverbot ausgefallen, die Kirchen geschlossen und die Botschaft wird virtuell in die Welt entsendet. Gleichzeitig erfahren in ganz Deutschland die Autokinos eine neue Renaissance. Dann könnte man doch einfach beides verbinden. Diese Idee hatte der „Natur & Kultur im Achterhoek e.V.“ am Montagabend. Wenn man dort Filme gucken kann, geht ein Gottesdienst erst Recht.
Innerhalb weniger Stunden wurden nun viele Partner ins Boot geholt und alle machen mit. Das Wohlwollen des Bürgermeisters und den Segen vom Ordnungsamt gab es auf kurzem Weg oben drauf.
Mit Unterstützung von „Radio Niederrhein“ wird am Ostermontag auf der Wiese hinter der NuK-Geschäftsstelle der erste ökumenische Auto-Gottesdienst in Kevelaer Achterhoek stattfinden. Dieser Gottesdienst wird von Pastor Babel aus Winnekendonk für den katholischen Teil und von Pfarrer Bublitz aus Sonsbeck für den evangelischen Teil zelebriert.
Für den sicheren Ablauf der An- und Abreise sorgen die Mitglieder des NuKs und die Schützenbrüdern der Sankt Maria Bruderschaft.
Wir laden hiermit alle Menschen ein, diesen Gottesdienst mitzufeiern. Zu berücksichtigen sind die strengen Regelungen des Versammlungsverbotes. Anreisen dürfen Einzelpersonen oder häusliche Gemeinschaften, die üblicherweise auch zu Hause zusammen leben. Das Fahrzeug darf während der Messe nicht verlassen werden. Der freundliche Parkplatzeinweiser zeigt ihnen gerne ihren Platz.
Anreise und Beginn: Achterhoeker Schulweg 22 am Ostermontag (13.04.2020) um 11:00 Uhr