Unsere Tempo-60-Party war lehrreich und lecker

Letzten Freitag haben sich einige Achterhoeker zu einem vermutlich einmaligen Event zusammen gefunden: Wir haben die Geschwindigkeitsanpassung auf dem Achterhoeker Schulweg gefeiert. Mit frischem Kaffee, selbstgebackenem Pflaumenkuchen und ordentlich Sprühsahne trafen sich die Anwohner auf der Wiese von Familie Nass. Gute Laune und Sonne satt.

Ein freundlicher Bezirkspolizist nutze die Gelegenheit seine Heimfahrt durch den Achterhoek zu legen und sich seinen Teil vom Selbstgebackenen zu sichern. „Sprühsahne satt, aber keinen Zucker, bitte“. Es wurde viel geschnackt und gelacht. Viele Gespräche bezogen sich natürlich auf den Verkehr im Achterhoek und alten Anekdoten die früher passiert waren. Durch die Anwesenheit des freundlichen Sachkundigen in Sachen Gesetzeslage konnte viel Aufklärung geleistet werden. Spaßeshalber wurde immer mal wieder die Geschwindigkeit der vorbei fahrenden KFZs geschätzt. Die Erfahrung der Polizei lehrte und jedoch, dass wir oft zu hoch eingeschätzt hatten.

Es wurde an diesem Nachmittag keine Radarmessung vorgenommen. Der Vorstand wurde aber eingeladen einmal an einer solchen teilzunehmen. In den kommenden Wochen werden wir also einmal zusammen mit der Polizei eine solche Aktion verfolgen dürfen.