Rückblende: Kulinarischer Advent am 22.12.2018

Kulinarischer Advent!? Das kennt man doch!!

Jede Menge Lebkuchen, selbstgebackene Plätzchen und das bis zum Abwinken. Nein, nein, nein … hier war alles anders.

Die Mittelaltergruppe „Freie Niederrheinischen Bogenschützen“ haben dem NuK ihre Lagerküche zur Verfügung gestellt und ein mittelalterliches Menü für den Verein gekocht.

Das heißt, dass nur Produkte der Saison und aus der Region Verwendung fanden. Rezepte im heutigen Sinn gab es kaum. Die Menschen haben das zubereitet, was gerade habhaft war und es raffiniert angerichtet.

Ab 12 Uhr Mittag war das Küchenteam mit schnibbeln, schneiden, heizen und kochen beschäftigt. Wie im Mittelalter wurde über offener Flamme gekocht. Da die Lagerküche dreiflammig ist, konnte den Besuchern ein mehrgängiges Menü kredenzt werden.

Der Anfang machte der Gruß aus der Küche. Griebenschmalz, Leberwurst mit frischem Brot aus dem Backofen.

Wer wollte, konnte dann eine Graupensuppe verköstigen.

Weiter ging es mit Irish Stew, Rindergulasch, Gemüsetopf und Couscous. Kartoffeln hat man vergeblich gesucht, die kannte man im Europa des Mittelalters einfach nicht.

Als Magenschliesser gab es dann Griesbrei mit heißen Kirschen.

Wer dann noch nicht genug hatte, durfte sich den selbstgebackenen Christstollen zu Gemüte ziehen.

Bei Glühwein, Bier und Met und musikalischer Untermalung klang der Abend aus.

Die ca. 30 Besucher des Events waren der einhelligen Meinung, dass es ein gelungener Abend war, den man ruhig wiederholen kann.

 

Rainer Verhülsdonk