Wunderbar schleierhaft

Mit etwas Verspätung können wir noch eine schöne Erfolgsmeldung verbuchen. Schon vor gut zwei Jahren stand auf unserer ToDo-Liste, dass wir auf Barrendonk einen Schleiereulenkasten aufhängen wollten. Der Pferdestall dort schrie förmlich danach, endlich von Eulen bewohnt zu werden.

Als erstes musste der Kasten besorgt werden. Über den Kreis Kleve bekamen wir den Hinweis, dass der LIKK e.V. (www.likk.eu) noch welche zu vergeben hätte. Wir reagierten flott, holten ihn ab und staunten nicht schlecht, als wir entdecken mussten, dass der Sparzwang auch hier keinen Halt gemacht hatte. Der Schleiereulenkasten hatte keine Wartungsluke. Also hieß es erst einmal Nachrüsten. Der geplante Termin musste geschoben werden.

Unser Vorsitzender Rainer ist zum Glück gelernter Tischler und somit erhielt die neue Brutstätte eine verschließbare Öffnung, durch die man den Kasten mit Bodenstreu befüllen kann und auch regelmäßige Reinigungen möglich sind. Für einen erneuten Termin verging dann aber wieder ordentlich Zeit ins Land. Eigentümer, NuK und Gerät müssen zeitgleich vor Ort sein, wie immer nicht ganz so einfach.

Im Dezember letzten Jahres war es dann endlich so weit. Die Hebebühne stand vor Ort, der Kasten ebenso und das NuK-Team natürlich auch. Mit der Hebebühne in die Scheune zu gelangen und zwischen dem Gebälk aufzusteigen, war schon ein Erlebnis für sich. Neben dem Kasten, der in gut 5-6 Meter Höhe montiert werden musste, war es auch nötig, die alten Vergitterungen an den schmalen Fenstern zu demontieren. Ende gut, Kasten gut, hängt!

Keine 6 Wochen später eroberten dann tatsächlich die geräuschlosen Luftjäger den Pferdestall. Ein voller Erfolg. Vor zwei Monaten haben wir dann dieses wundervolle Foto einer Jungeule von Familie Schroer per Mail überreicht bekommen.

Mit freundlicher Genehmigung von Manuela Schroer