22.09.24, Sonntag: Scheunentrödel

Es liegen uns ausreichend Anmeldungen für unseren Hoftrödel vor. Wir starten durch. Die Plakate wurden bereits aufgehängt. Wer noch dazukommen möchte, sollte sich zügig anmelden, damit wir den Stand noch in die Trödelkarte aufnehmen können. Wir haben auch noch ausreichend Platz im Garten der Geschäftsstelle. Bei Interesse bitte eine kurze Mail an info@nuk-achterhoek.de.

Aktualisiert am 21.09.24 – 20:14 Uhr:

www.mapz.com · Download site for road maps und city maps · Downloadportal für Stadtpläne und Landkarten

Der Achterhoeker Hof- und Scheunentrödel geht in diesem Jahr mit 32 Ständen an 12 Standorten ins Rennen. Hierzu noch einige Hinweise:

  • Dies ist die VORLÄUFIGE Trödelkarte. Die endgültige Version wird am Samstag Nachmittag auf der Homepage vom NuK zu finden sein: www.nuk-achterhoek.de
  • Die Sperrung auf der Kevelaerer- bzw. Xantener Straße darf von Anliegern – von allen Seiten kommend – umfahren werden. Flohmarktteilnehmer sind Anlieger! Es gilt Tempo 30 im Baustellenbereich.
  • Last-Minute-Anmeldungen sind bis Freitag um 20:00 Uhr möglich. Danach erstellen wir die endgültige Trödelkarte.
  • Bei schlechtem Wetter behalten wir es uns vor, den Markt kurzfristig abzusagen. Hinweise dazu sind auf der Homepage (siehe oben) zu finden.
  • Es gilt wie immer: Die Anbieter nehmen kostenlos teil, verzichten dafür aber auf den Verkauf von Neuwaren.
  • Jeder Trödelteilnehmer ist für seinen Stand und dessen Sicherheit selber verantwortlich.

Weitere Info zum Trödel findet ihr bei den Terminen: Scheunentrödel

28.09.2024: Apfelsaftpressen

Wir pressen wieder gemeinsam mit Euch Apfelsaft aus eigenen Äpfeln.

Los geht’s am 28.09.2024 ab 09:00 Uhr auf dem Rammendonkshof bei Familie Eickhoff, Achterhoeker Schulweg 18 im Achterhoek.

Äpfel werden bis maximal 10 Uhr angenommen, um sie noch verarbeiten zu können. Auch in diesem Jahr werden wir mitgebrachte Birnen annehmen und in die Pressung einmischenAngenommen werden gut tragbare Behältnisse wie Obstkisten, Wäschekörbe oder Säcke. Größere Mengen ab 200 kg nach Absprache mit Familie Eickhoff unter 0171 – 623 7523.

Über den Heimatverein Keppeln e.V. leihen wir eine Apfelsaftpresse aus. Mit dazu erhalten wir die Technik zum Pasteurisieren und Abfüllen in 3 und 5 Liter „Bag-in-Box“ Folienbeutel mit Zapfhahn. Wer noch Boxen aus Karton von der letzten Aktion hat, kann diese natürlich mitbringen und erneut verwenden.

Im Saftkarton abgefüllt bleibt der Saft mindestens ein Jahr haltbar. Nach dem Öffnen hält sich der Saft bis zu einen Monat ohne Kühlung. Da wir ein Lebensmittel herstellen, brauchen wir nicht nur Helfer beim Spülen und Reinigen der Äpfel, sondern auch Annehmen, Wiegen, Schreddern, Pressen, Pasteurisieren und Abfüllen.

Daher sollte jeder der Äpfel bringt und Saft möchte, auch Zeit zum Helfen einplanen. Ihr könnt maximal so viel Saft mitnehmen, wie ihr selber an Äpfeln beigetragen habt. Apfelspenden werden natürlich gerne angenommen und kommen dem NuK zugute.

Hierzu ein Beispiel: 50 kg Äpfel ergeben ca. 24 Liter Saft. Wir rechnen dazu die von Euch benötigten Folienbeutel und Bag-in-Box Kartons ab.

Wir freuen uns auf einen fröhlichen Aktionstag

Der ewige Backtag

Viele Dörfer in unserer Gegend haben sich einmal einen gemeinsamen Backofen gebaut. Von vielen Vätern dieser Idee hörte ich jedoch, dass die Sache eingeschlafen ist und sich kein Betreuer mehr findet. Das Efeu übernahm dort den Rest.

Wohl kaum eine backende Gesellschaft – die auch gleich mit zwei Öfen im Angebot aufwartet – backt so stoisch durch die Jahre, wie wir es im Achterhoek tun. Seit wir den Ofen vor 10 Jahren gebaut haben, gab es einmal im Monat eine Einladung teilzuhaben. Immer wieder haben sich unsere Bäckermeister Rainer und Bernd Themen ausgedacht, um das Angebot verlockender zu machen.

2014 bauten Henny van Huet und Rainer unseren Ofen an der Vereinswiese. Später stieß Bernd dazu und warf seinen eigenen Ofen samt Backstube ins Rennen. Dadurch konnten wir unser Angebot auch auf die Wintermonate ausdehnen und ganzjährig durchbacken. Sehr häufig finden sich an den Backtagen die immergleichen Mitglieder ein. Hin und wieder finden Neulinge ihren Weg dorthin. Man klönt und fachsimpelt und überbrückt die Zeit mit den ersten Probeverkostungen. Und manchmal verschwindet im Anschluss auch eine Schweineschulter im Backofen und man gönnt sich ein Bierchen.

Der Backtag findet immer am 3. Samstag im Monat statt. In diesem Monat treffen wir uns am 21.09.24 bei Bernd auf der Oetzelstraße 2.

Wie immer gilt: Bring deinen Teig mit und du kannst ihn bei uns ausbacken oder du bringst gute Laune mit und hast Lust auf Geselligkeit. Du hast die Wahl. Ab 14:00 Uhr ist der Ofen auf Temperatur.

Wildheckenaktion, die Zweite!

Wie wir im Frühjahr angekündigt haben, gibt es nun die zweite Möglichkeit sich kostenlos eine Wildhecke zu pflanzen. Es gelten die gleichen Bedingungen wie zuvor. Siehe unseren Bericht vom Frühjahr: NuK-Pflanzaktion

Bitte meldet euren Bedarf bis zum 30.09.24 bei uns per Mail an. Es können auch gerne Ausfälle der ersten Aktion kompensiert werden, falls es welche gab. Nur keine Scheu; wir freuen uns über jede neue Anpflanzung.