Völkerballturnier im Achterhoek

Die AKG ist seit vielen Jahren im Achterhoek und Umgebung aktiv. Dabei ist es den Bauernschaftsjecken nicht genug für die fünfte Jahreszeit einen Wagen zu bauen oder die Kappensitzung auf die Beine zu stellen. In diesem Jahr luden sie erstmalig zu einem Völkerballturnier ein.

Die Herrenmannschaft: Vasile, Heiner, Mattes, Rainer und Jürgen.
Foto: Dominik Bauten

Für den NuK war es selbstverständlich, dass ein solch sportliches Familienfest Unterstützung verdient. Innerhalb kürzester Zeit hatten wir zwei Mannschaften beisammen und meldeten unsere Teilnahme an.

Am Sonntag, den 31.08. trafen wir uns zum Schlagabtausch auf dem Bolzplatz am Achterhoeker Rödchen. Die meisten Teilnehmer dürften wohl in ihrer Schulzeit den letzten Völkerball geworfen haben. Dank guter Vorbereitung lagen die Regeln parat und wurden für alle Teilnehmer noch einmal erläutert. Der immer wieder einsetzende Regen sorgte für einen weichen Untergrund. Wer stürzte oder mit einen Hechtsprung dem Ball entwischen wollte, landete sanft, sah dann aber auch entsprechend aus. Es war eine wahre Schlammschlacht, was allerdings eher zur Heiterkeit beitrug. Für die Kinder war das Vergnügen riesig. Von der ursprünglichen Kleidungsfarbe war kaum noch etwas zu erkennen.

Schiedsrichter Dominik Bauten stand im schneeweißen Hemd am Spielfeldrand und wertete das Spielgeschehen. Es war nur eine kurze Frage der Zeit wie lange die Reinheit seiner Kleidung standhalten wurde. Spätestens beim Abschlussspiel, das außer Wertung stattfand bekam er sein „Fett weg“.

Stolz dürfen wir auf unsere Kindermannschaft sein, die in vier Spielen ungeschlagen blieb und den Siegerpokal nach Hause trug. Die Herrenmannschaft des NuKs ergatterte den vierten Platz. Darüber, dass es insgesamt „nur“ vier teilnehmende Mannschaften gab, sollte man dabei großzügig hinwegsehen.

Verdienter Sieg der Kinder
Foto: Dominik Bauten

Als Fazit darf man sagen, dass es dank der tollen Initiative der Achterhoeker Karnevalsjecken nun ein neues Highlight im Achterhoek gibt, welches jährlich wiederholt werden soll. Wir vom NuK werden gerne wiederkommen.